Liebe Freunde des Schwäbischen Albvereins !

WappenEbersbach liegt im unteren Filstal zwischen Schurwald und der Schwäbischen Alb.
Unsere Ortsgruppe wurde im Jahr 1892 gegründet, zur Zeit haben wir 330 Vereinsmitglieder.

Unsere Aktivitäten stehen unter dem Motto

"Heimat - Natur - Wandern"

Liebe Wanderfreunde,

nach Recherchen in den Corona-Bestimmungen gilt für die Wandervereine zur Zeit immer noch folgendes:

(…) Darf man in der Gruppe wandern?

Wandern fällt nicht unter die Kategorie Trainings- und Übungsbetrieb. Daher müssen sich Wanderer an

§ 3 der Corona-Verordnung halten.

§ 3 Einschränkung des Aufenthalts im öffentlichen Raum und von Ansammlungen, Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen

(1) Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist bis zum Ablauf des 14. Juni 2020 nur alleine oder im Kreis der Angehörigen des eigenen sowie eines weiteren Haushalts gestattet. Zu anderen Personen ist im öffentlichen Raum, wo immer möglich, ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Personen ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr müssen zum Schutz anderer Personen vor einer Verbreitung des SARS-CoV-2-Virus

…….eine nicht-medizinische Alltagsmaske oder eine vergleichbare Mund-Nasen-Bedeckung tragen, wenn dies nicht aus medizinischen Gründen oder aus sonstigen zwingenden Gründen unzumutbar ist oder wenn nicht ein anderweitiger mindestens gleichwertiger baulicher Schutz besteht.(…).

Diese Vorgaben sind nicht so recht einzusehen, wenn man an die vielen Öffnungen für den Sport denkt, können aber von uns nicht außer Acht gelassen werden. Hoffen wir, dass nach dem 15. Juni bei weiteren Lockerungen auch an die Wandervereine gedacht wird. Zur Zeit bleiben uns weiterhin nur die Wanderungen allein. Z.B. bei Heiningen (vom Parkplatz der Voralbhalle erreichbar) gibt es eine kleine Vogelbeobachtungsstation und die Gegend dort bietet auch etwas für das Auge.

_______________________________________________________________________________________________________

Weitere Informationen finden Sie im Jahresprogramm der einzelnen Gruppen: