Winterwanderung im Allgäu

Ausflug der Jugend- und Familiengruppe nach Oberstdorf

Am vergangenen Sonntag, den 27. Januar, hieß es für die Jugend- und Familien Gruppe des Schwäbischen Albvereins wieder die Wanderstiefel schnüren. Denn der erste Ausflug des Jahres sollte mit dem Zug ins Allgäu führen. So trafen sich rund 40 Jugend- und Familienwanderer zur frühen Morgenstunde um 7.30 Uhr am Bahnhof in Ebersbach. Mit dem Zug ging es nach Ulm und nach dem Umsteigen dort erreichten wir unser Fahrtziel Fischen im Allgäu gegen 10.30 Uhr.

Unsere Wanderführer Brigitte und Dietmar Hoffmann führten uns aus Fischen hinauf zur Burgkapelle St. Michael in Schöllang, wo die ersten Höhenmeter des Tages zu bewältigen waren, denn die 1531 gegründete Pfarrkirche liegt auf der "Schöllanger Burg", wo sich heute noch der Friedhof befindet. Von dort aus hatte man einen wunderbaren, aber leider schneefreien Blick hinunter nach Fischen und hinüber nach Oberstdorf sowie auf die nur ganz oben schneebezuckerten Allgäuer Alpen.

Weiter ging es nach Reichenbach, das bekannt ist für seine Moorwasserbadeanstalt. Auf dem Trimm-Dich-Pfad mit 20 Stationen waren unsere jüngsten Wanderer eifrig dabei und betätigten sich zusätzlich zum Wandern an den Stationen auch noch sehr sportlich.

Um die Mittagszeit machten wir Rast im kleinen aber feinen Moorstüble in Reichenbach und nahmen dort unsere Mittagsmahlzeit - je nach vorheriger Reservierung und Präferenz Alb-Schnitzel (panierter Käse mit Quarkfüllung), Kartoffelsuppe oder Schnitzel mit Schwenkkartoffeln - ein. Nach der Mittagsrast ging es weiter in Richtung Oberstdorf über Rubi. Diesen wohlklingenden Namen schmückt nicht nur das Dorf, sondern auch dessen imposanten Hausberg, das Rubihorn (1975 m).

Der gewalzte Wanderweg hatte nur geringe Steigungen uns so war die rund eineinhalbstündige Wanderung bei klarem, trockenem Wetter doch noch recht angenehm. Vor der Abfahrt genehmigte sich der eine oder andere in der urgemütlichen Dampfbierbrauerei noch ein Dampfbier oder wärmenden Cappuccino und gegen 17.00 Uhr traten wir die Rückfahrt in Richtung Ebersbach an, wo wir um 20.10 Uhr wieder wohlbehalten eintrafen.

Leider hat der Schnee und die Sonne uns diesmal im Stich gelassen aber die Jugend- und Familienwanderer wollen sich dennoch ganz herzlich bei dem eingespielten Organisatoren-Team Brigitte und Dietmar Hoffmann bedanken, die uns durch den reibungslosen Ablauf einen schönen Tag im Allgäu ermöglicht haben.

Die Bilder unseres Ausfluges sowie weitere, aktuelle Informationen können Sie auf unserer Homepage unter http://www.albverein-ebersbach.de/aktuell.htm abrufen.

Michael Reissner

--------------------------------------------------------------------------------------------------------