Weiß-blaues Wintermärchen

Ausflug der Jugend- und Familiengruppe nach Oberstdorf

Vergangenen Sonntag, den 28. Januar hieß es für die „Jugend und Familien Gruppe“ des Schwäbischen Albvereins wieder die Wanderstiefel schnüren. Denn der erste Ausflug des Jahres sollte uns mit dem Zug nach Oberstdorf führen. So trafen sich rund 40 Jugend- und Familienwanderer zur frühen Morgenstunde um 6:45 Uhr am Bahnhof in Ebersbach. Mit dem Zug ging es durch Ulm und nach dem Umsteigen in Memmingen und Immenstadt erreichten wir unser Fahrtziel gegen 10 Uhr.

Dort trennte sich Gruppe auf: denn einige waren gekommen um Ski zu fahren, die zweite Gruppe ging zum FSI-Weltcup-Skispringen und wir brachen auf, um eine stramme Winterwanderung zu unterneh-men.

Unsere Wanderführer Brigitte und Dietmar führten uns aus Oberstdorf raus in Richtung Freibergsee durch die wunderbare Schneelandschaft bei strahlend blauem Himmel und gleisendem Sonnenschein, in dem die Eiskristalle wie 1000 Diamanten funkelten. Nach einem kräftigen Aufstieg, bei dem 100 Höhenmeter zu überwinden waren gelangten wir zum zugefrorenen Freibergsee, der in der Sonne dalag wie ein Bergjuwel.

Um die Mittagszeit machten wir Rast im Gasthaus Seeblick, welches ein atemberaubendes Panorama auf den Freibergsee, die Skiflugschanze und die dahinter liegenden Berge bot.

Dort nahmen wir unsere Mittagsmahlzeit – je nach vorheriger Reservierung und Präferenz Spanferkel, Kässpätzle, Spinat im Strudelteig oder Linsen ein.

Frisch gestärkt ging die Wanderung hinüber zur Skiflug Schanze, wo sich alle ganz Mutigen hinaufbegaben, um von dort einen freien Rundblick auf die Allgäuer Alpen – der Kanzelwand, den Schafalpenköpfen, dem Fellhorn, Schattenberg und Nebelhorn) sowie den Ausblick auf den unten liegenden und schneeeingefassten Freibergsee sowie hinüber nach Oberstdorf zu haben.

Nach diesem Höhenerlebnis machten wir uns schließlich auf den Rückweg nach Oberstdorf, um vor der Abfahrt in der urgemütlichen Dampfbierbrauerei Oberstdorf noch ein Dampfbier oder wärmenden Cappuccino einzunehmen.

Gegen 17.00 Uhr traten wir wieder die Rückfahrt mit dem Sonderzug Oberstdorf-Stuttgart, der dann doch noch Halt in Ebersbach machte. Um 20.00 Uhr waren wir wieder wohlbehalten und unversehrt  zurückgekehrt.

Ganz besonders wollen wir uns Jugend- und Familienwanderer bei dem hervorragenden Organisatoren-Team Brigitte und Dietmar bedanken, die uns bei weiß-blauem Kaiserwetter und Schnee neben dem reibungslosen Ablauf einen wunderbaren Tag im Allgäu ermöglicht haben.

Die Bilder unseres Ausfluges sowie weitere aktuelle Informationen können Sie auf unserer Homepage unter http://www.albverein-ebersbach.de/aktuell.htm abrufen.

Michael Reissner

---------------------------------------------------------------------------------------------------------