Mit dem Sofazügle zum Neuffener Weihnachtsmarkt

Adventsfahrt der Jugend- und Familiengruppe in 2006

Vergangenen Sonntag, den 17. Dezember hieß es für die „Jugend und Familien Gruppe“ des Schwäbischen Albvereins wieder die Wanderstiefel schnüren. Denn der letzte Ausflug des Jahres sollte mit dem Zug nach Neuffen führen. So trafen sich 22 Jugend- und Familienwanderer um kurz vor Elf am Bahnhof in Ebersbach. Von dort aus ging es mit der Bahn über Plochingen nach Nürtingen.

Ab Nürtingen ging es gemütlicher weiter – und zwar mit dem Sofazügle. Das Sofazügle ist ein Gespann aus einer alten Dampflok mit den originalen alten Bahnwagen der ehemaligen HLB (Hohenzollerische Landesbahn). Diese Dampfzugfahrten werden an wenigen besonderen Terminen im Jahr von der GES (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeuge) angeboten. Zur besonderen Überraschung unserer jüngsten Mitreisenden befand sich auch der Nikolaus unter den Reisenden und beschenkte alle Kinder mit Süßigkeiten und Mandarinen.

In Neuffen angekommen hatten wir 3 Stunden Zeit, uns den prächtig hergerichteten mittelalterlichen Ortskern Neuffens samt Weihnachtsmarkt zu Fuß zu erkunden. Dort gab es einiges zu sehen, kaufen sowie viele leckere Sachen zum Essen und auch heißen Glühwein. Die Ortsgruppe Neuffen hatte in den Kelleräumen des alten Stadtmuseums auch Kaffee und Kuchen angeboten. Besonders interessant war die Krippenausstellung in der Martinskirche mit vielen schönen Krippen in den verschiedensten Formen und Materialien.

Gegen 16.00 Uhr traten wir wieder die Rückfahrt mit dem Sofazügle an und kehrten gegen halb Sechs wieder wohlbehalten nach Ebersbach zurück.

Abschließend wollen wir uns noch einmal recht herzlich bei den beiden Organisatoren Karl-Heinz und Manfred für die schöne Adventsfahrt bedanken.

Im Namen der Jugend- und Familiengruppe wünsche ich Ihnen allen ein frohes, gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues „Wander“-jahr 2007.

Die Bilder unserer Adventsfahrt sowie weitere aktuelle Informationen können Sie auf unserer Homepage unter http://www.albverein-ebersbach.de/aktuell.htm abrufen.

Michael Reissner