Jahresausflug nach Colmar

Bei unserem diesjährigen Jahresausflug galt es die Stadt  Colmar kennen zu lernen. 56 unternehmungslustige Wanderfreunde und Gäste des Schwäbischen Albvereins/OG Ebersbach waren am 14. September 2008 der Einladung des Vorbereitungsteams Elisabeth u. Walter Seidl sowie Wolfgang und Elli Golisch gefolgt. Pünktlich zum Abfahrtstermin um 7.00 Uhr hatten sich alle am Marktschulhof versammelt. Der Wettergott war uns hold, so dass wir nach den eher trüben Tagen der vergangenen Woche  in die gerade aufgegangene Sonne fuhren.  Nach anfangs etwas langweiliger Fahrt über die Autobahn, die von Elisabeth Seidl mit lustigen Witzen und Geschichten überbrückt wurde, gelangten  wir in  den Schwarzwald mit  herrlichen Ausblicken  zum ersten Etappenziel nach Furtwangen und seinem Uhrenmuseum. Nicht schlecht gestaunt wurde über ein monströses und als Uhr wirklich nicht erkennbares Kunstwerk aus dem 19. Jahrhundert, dessen mechanische Funktionen teilweise noch zu gebrauchen waren. Neben dem breiten Spektrum der Schwarzwalduhren waren auch ganz profane Wecker aus der heutigen Zeit zu betrachten. Wieder einmal wurde uns bewusst, zu welchen Fähigkeiten  unsere Vorfahren mit ihren doch eher einfachen handwerklichen  Mitteln in der Lage waren.  Das bereits vorbestellte Essen nahmen wir mittags in einem kleinen gemütlichen Restaurant in Endingen ein und mundete allen.  Frisch gestärkt ging es dem Endziel entgegen. Die Stadt Colmar lud nun mit seinen Fachwerkhäusern und malerischen kleinen Gassen zu einem Stadtrundgang ein, bei dem die berühmte „Ente“ an der Hand von Wolfgang Golisch nicht fehlte. Auch hier kam uns die Sonne entgegen, machte sie doch im Anschluss an den Rundgang einen individuellen Besuch der kleinen Straßencafès oder den Bummel durch die engen Strassen mit  ihren Geschäften zu einem wohltuenden Erlebnis.  Um 21.00 Uhr in Ebersbach  angekommen, war man sich einig,  wieder einen herrlichen Tag mit der Albvereinsfamilie verbracht zu haben.

Elli Golisch