Jahreshauptversammlung 2009

des Schwäbischen Albvereins Ebersbach

Der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Ebersbach/Fils hat am vergangenen Samstag, den 07. März 2009 alle Mitglieder zur Hauptversammlung in den Löwensaal geladen.

Die Zusammenkunft begann um 19.30 Uhr und sogleich begrüßte der Vorstand, Elli Golisch, die anwesenden Mitglieder und verlas die Tagesordnungspunkte: Begrüßung – Totenehrung – Berichte – Entlastungen - Anträge und Verschiedenes.

Danach erhoben sich alle Anwesenden für eine Gedenkminute an die im Jahr 2008 verstorbenen Vereinsmitglieder. In Stille gedachten wir an die langjährigen Mitglieder: Rudolf Welter, Maria Hoyler, Gertrud Hoke, Albert Ulmer, Hilde Stuber, Anna Stahl und Albert Braig.

Im Anschluss folgten die Fachwartberichte der einzelnen Ausschussmitglieder. Elli Golisch als Vorstand fasste die Aktivitäten, Aufgaben und Ausflüge des vergangenen Jahres noch einmal zusammen und stellte die Wichtigkeit unserer Aktivitäten insbesondere für junge Familien heraus. Sie gab einen Ausblick für das Wanderjahr 2009, in dem 2 große Veranstaltungen ihre Schatten bereits voraus werfen: zum einen die Brüssel-Reise im Mai und zum anderen unser alljährliches Lindenfest mit Sonnwendfeuer im Juni. Anschließend übergab sie das Wort an Dieter Veil (Wanderwart), der über vergangenen Wanderungen und das Engagement der teilnehmenden Wanderführer berichtete. So wurden 2008 bei den rund 52 Wanderungen 311 km per pedes zurückgelegt. Helmut Franz (Gruppe der Freizeitwanderer) rekapitulierte daraufhin die Wandererlebnisse aus Freizeitwanderer-Sicht. Heidi Lubusch (Seniorenwanderer) stellte ihren Bericht über deren organisierte und durchgeführte Wanderungen im letzten Jahr vor. Angelika Händle (Leiterin der Jugend- und Familiengruppe) berichtete von den Aktivitäten der jüngsten Vereinsmitglieder im vergangenen Wanderjahr. Die Wegewarte Wolfgang Golisch sowie Elisabeth Seidl (Wander- und Rundwegewarte) konnten aus Ihren jeweiligen Ressorts die letzt jährigen Highlights sowie weitere interessante Fakten einbringen. Es folgte der Bericht über die Pressearbeit von Michael Reissner. Kai Häfele legte in seiner Funktion als Internetbeauftragte seinen Bericht vor und konnte Interessantes rund um den Auftritt unserer Ortsgruppe im Internet berichten und erstaunte die Zuhörer mit Zahlen und Fakten, wonach sogar Zugriffe aus Belgien, Großbritannien und aus dem nordamerikanischen Raum auf unsere Aktuell- und Wanderplan-Seite registriert wurden. Rechnerin Brigitte Krah verlas den Kassenbericht und wurde durch den Kassenprüfer Heinz Kammüller sowie den Anwesenden einstimmig entlastet, ebenso der gesamte Vorstand.

Unter dem darauf folgenden Tagesordnungspunkt Verschiedenes waren bis zum Stichtag, dem 05.03.2009, keine Anträge bei der 1. Vorsitzenden Elli Golisch eingegangen und es gab auch keine weiteren Wortmeldungen.

Nach dem offiziellen Teil konnte der „gemütliche Teil“ des Abends beginnen. Wolfgang Goll vom Orchideen-Verein Eislingen stellte seinen Diavortrag „Ein kleiner Ausflug ins Reich der Orchideen-Blüte“ vor. Die Anwesenden bestaunten die „Königin der Blumen“ und erfreuten sich über die Farben- und Formenvielfalt, von denen etwa 1.000 Gattungen mit 15.000 bis 30.000 Arten bekannt sind.

Der Bericht der diesjährigen Hauptversammlung sowie weitere aktuelle Informationen können Sie auf unserer Homepage unter http://www.albverein-ebersbach.de/aktuell.htm abrufen.

Michael Reissner