Familienabend mit Jubilarehrung 2010

Zum Familienabend mit Jubilarehrung des Schwäbischen Albvereins war  die Albvereinsfamilie und Freunde der Ortsgruppe Ebersbach am 9. Oktober in den festlich geschmückten „Löwensaal“ geladen, um  langjährige Mitglieder zu würdigen und den gesellschaftlichen Höhepunkt des Jahres miteinander zu begehen.  Erfreulicherweise folgten dieser Einladung ca. 80 Teilnehmer, die damit nicht nur die  Verantwortlichen für ihre Arbeit mit ihrem zahlreichen Erscheinen belohnten, sondern  so auch für die  zu Ehrenden ein würdiger Rahmen gebildet wurde.

An diesem Tag wurde mal nicht gewandert, nein, es wurde auch einmal richtig gefeiert.

Für die Unterhaltung sorgten die zwei Ebersbacher Originale Heide Rüh und Rosemarie Klier alias Frieda und Rosa mit Beiträgen in schwäbischer Mundart aus dem täglichen Leben. Sollte sich da irgendjemand aus der Zuhörerschaft wieder erkannt haben, ist das rein zufällig, denn, wer hatte nicht schon einmal diverse Probleme wie  z.B. mit der in Verse verpackten Technik vom Handy, mit der Figur oder dem Gedächtnis. In ihrem unnachahmlichen Vortrag brachten die beiden Filstalerinnen ihr Publikum in Stimmung. Musikalisch wurden die  zwei von Hermann Degen umrahmt, der auch nach dem offiziellen Teil mit seiner Musik zur Bewegung und zum Mitsingen einlud und somit Schwung in den Saal brachte. Hier auch ein herzliches Dankeschön an Elisabeth Degen, die ihrem Mann mit Ihrem Können zur Seite stand.

Vor diesem unterhaltsamen Teil stand  aber die Ehrung unserer Jubilare. Die 1. Vorsitzende betonte bei der Verleihung der Urkunden und Ehrenzeichen, dass man sich in einer Zeit, in der Beständigkeit nicht mehr so gefragt ist, nicht genug über Mitglieder

freuen kann, die zu ihrem Verein Jahrzehnte stehen und der Albvereisfamilie treu bleiben, auch dann, wenn man altersbedingt nicht mehr am Vereinsleben teilnehmen kann.  Es wurden geehrt: Walfried Bähr, Herbert Findeis, Gerhard Witzig (25 Jahre), Helmut Bodmer, Siegried Höfer, Ilidio Marques (40 Jahre), Mechtild Bihl, Erika Häderle, Rainer Schicke, Gottlieb Zwicker (50 Jahre), Manfred Gröber, Friedrich Schreiner (60 Jahre). Die anwesenden Jubilare nahmen die Urkunde und das Abzeichen des Hauptverbandes und ein kleines Präsent der Ortsgruppe mit den Glückwünschen der Vorsitzenden  und unter dem Beifall der Anwesenden entgegen. Leider konnten alters- oder krankheitsbedingt nicht alle Jubilare erscheinen.  Sie erhalten die Präsente bei einem Hausbesuch.

Neben der Ehrung sollte aber auch  die Tätigkeit der langjährigen Ehrenamtlichen nicht aus dem Auge verloren werden. 10 Jahre bzw. sogar 20 Jahre wirkten im Ausschuss als Beisitzer mit: Günter Borst, Heidi Lubusch, Rita Schmid, und Dieter Veil. Bereits seit 10 Jahren betreuten Elisabeth und Walter Seidl die Rundwanderwege im Stadtwald.  Besonders hervorgehoben wurde Brigitte Krah, die nun schon seit 40 Jahren als Rechnerin fungiert. Ihnen allen wurden für ihren Einsatz  mit einem besonderen Dank der Vorsitzenden  Gutscheine diverser Ebersbacher Geschäfte überreicht.

Zum Schluss nochmals einen ganz herzlichen Dank allen Mitwirkenden, die an diesem Abend zur Stimmung beitrugen und allen fleißigen Helfern, die bereits schon am Nachmittag mit ihrem Arbeitseinsatz begonnen hatten, das herbstliche Ambiente im Saal zu gestalten.

Wer nun diese gelungene Veranstaltung noch einmal Revue passieren lassen möchte, der findet sicherlich in einigen Tagen unter www.albverein-ebersbach.de

(Rubrik Aktuell) Bilder im Internet.

-gl-