Brüssel…und noch etwas mehr

Exkursion des Schwäbischen Albvereins Ebersbach nach Belgien

Ein Reisebericht vom 02. bis 07. Mai 2009

Am 02. Mai (Tag 1) war es für 38 Mitglieder des Albvereins wieder soweit: um kurz vor halb Sieben startete der Bus in Richtung belgische Hauptstadt. Die rund achteinhalbstündige Fahrt nach Brüssel wurde dabei mit einem Sektfrühstück und Brezeln sowie interessanten Informationen über die Geschichte Belgiens und der Stadt Brüssel von Wolfgang Golisch aufgelockert. An diesem Tag wurde auch ein runder Geburtstag gefeiert und mit einem musikalischen Ständchen und einem „Lebe hoch“ das Geburtstagskind beglückwünscht, welches für jeden eine kleine Überraschung dabei hatte. Noch bevor es in Hotel ging, statteten wir dem Atomium, Brüssels wohl bekannteste Sehenswürdigkeit, den ersten Besuch ab und genossen den Blick auf die Stadt von der obersten Kugel aus. Am Abend führte uns noch ein kleiner Spaziergang in die Oberstadt, wo man von dem Vorplatz des riesigen Justizpalasts einen ersten Blick auf Brüssel genießen konnte.

Die Hauptstadt Belgiens wartete mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf, die von unserer Wandergruppe gleich am zweiten Tag (03.05.) erkundet wurde. So führte uns unser erfahrener Reiseleiter zum Parc de Cinquantnaire mit Militärmuseum, zur Kirche Notre Dame de Sablon mit angrenzendem Park Petit Place de Sablon. Das Überqueren der belebten Straßen war trotz klarer Anweisungen vom Reiseleiter („STOPP!“) recht abenteuerlich und löste danach nicht nur beim Straßenbahnfahrer ein Schmunzeln und Läuten der Tramklingel aus…In der Oberstadt liegt das Königliches Palais und die Kirche St. Michel, die uns auch sehr beeindruckt haben. Wieder herabgestiegen besuchten wir in der Unterstadt den Großer Markt, welcher heute zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Auch das kleine aber weltberühmte Manneken Pis wurde nicht vergessen und mit einer Visite bedacht. Die Abendausfahrt führte uns erneut zum Atomium, das bei Nacht bewundert werden konnte.

Am dritten Tag (04.05.) stand der Besuch Europaparlament an, wobei die Besichtigung auch trotz mehrfacher Petition an unseren EU-Abgeordneten (ohne Reaktion) leider nicht möglich war und uns somit nur die Außenansicht sowie eine Stippvisite im Info-Point verblieb.

Am Nachmittag stürzten wir uns ins „Schlachtgetümmel“: Die Fahrt nach Waterloo sollte uns in einer Führung die Schlacht bei Waterloo näherbringen und schloss einen Besuch des Löwenhügels, einem 360° Panorama-Bilds sowie das Wachsfigurenkabinett und eine Fahrt mit einem Militärfahrzeug durch die Schlachtfelder ein. Auch der Besuch des letzten Haupt-quartiers von Napoleon war dabei Pflicht. Unser Guide, der eine gewisse Ähnlichkeit zu einem französischen Schauspieler hatte, war voll in seinem Element und lebte praktisch die Geschichte der Schlacht, indem er jeden einzelnen Schachzug der Schlachtteilnehmer detailgetreu schilderte, lebhaft nach. Abends bewunderten wir den Großen Market bei Nacht und besuchten Janneken Pis, dem weiblichen Pendant zum Männeken.

Am vierten Tag (06.05.) stand ein weiteres Highlight auf dem von Wolfgang und Elli Golisch geplanten und organisierten Programm: der Besuch von Brügge, der wohl schönsten mittelalterlichen Stadt Belgiens. Zu Fuß erkundeten wir das mittelalterliche Straßennetz und die sich schlängelnden Kanäle, welche Brügge zu einer einzigartigen Attraktion machen. Im Jahr 2000 wurde der historische Stadtkern von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Am fünften Tag (06.05.) haben wir trotz des durchwachsenen Wetters Dinant in den Ardennen besichtigt. Hoch oben von der Zitadelle, welche bequem mit der Seilbahn Téléferique erreicht werden kann, bot sich ein schöner Ausblick auf das regen Treiben unten in der Stadt und der ruhig dahin fließenden Maas bis weit ins Hinterland. Die nachmittägliche Flussfahrt auf der Maas von Dinant nach Freyr, dem „Versailles der Ardennen“ und wieder zurück, bot einen harmonischen Ausklang des Tages.

Am sechsten und letzten Tag (07.05.) machten wir uns zur Heimfahrt via Luxembourg auf, wo man zur Mittagsrast einkehren und sich so manch einer mit günstigem Kaffe eindecken konnte.

Als Fazit ist festzuhalten, dass die gemeinsam erlebten Tage in Brüssel, trotz des manchmal launischen Wetters, sehr gelungen waren, was vor allem auf die reibungslose Organisation unserer beiden Wanderfreunde Elli und Wolfgang Golisch zurückzuführen war. Beide haben wieder ihr ganzes Herzblut in die Sache einfließen lassen und sich mit der detaillierten Planung und dem gesamten Ablauf unserer Brüssel-Reise wieder sehr viel Mühe gegeben und damit zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Am Ende sei noch einmal ausdrücklich ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön von allen „Brüssel-Wanderfreunden“ an die beiden gesagt.

Die Bilder unserer Brüssel-Tour sind auf unserer Homepage im Bereich Aktuelles zu finden unter http://www.albverein-ebersbach.de/aktuell.htm.                                             von Michael Reissner