Mit der alten 23er zum Fernsehturm

Adventsfahrt der Jugend- und Familiengruppe 2009

Vergangenen Sonntag, den 06. Dezember hieß es für die Jugend und Familiengruppe des Schwäbischen Albvereins wieder die Wanderstiefel schnüren. Denn der letzte Ausflug des Jahres sollte mit der Museumsstraßenbahn zum Fernsehturm führen. So trafen sich die kleine Gruppe der Jugend- und Familienwanderer um kurz vor Eins am Bahnhof in Ebersbach. Von dort aus ging es mit der Bahn über Plochingen nach Cannstatt. Nach einem ausgiebigen Rundgang in der neuen Straßenbahnwelt im alten Depot der SSB in Bad Cannstatt und einer kleinen Stärkung bei einem Glühwein und Grillwurst, ging es dann um 14.20 Uhr mit der alten Museumslinie 23, die sowohl Innen wie Außen festlich dem Anlass geschmückt war, los. Da am Tag des Nikolaus derselbige natürlich auf keinen Fall fehlen darf, reiste der gute Mann mit der roten Zipfelmütze im unserem Bähnle mit und hatte für alle Kinder ein kleines Geschenk und für die Erwachsenen, so schön sie ihm auch „Lustig, lustig trala-lala-la bald ist Nikolausabend da“ und O Tannenbaum (die etwas weniger offizielle Variante mit dem Opa im Kofferraum) sangen, nur einen alten Kehrbesen zum Reinigen der Weichen dabei.

Die Wilhelma links liegen lassend, den Pragsattel hinauf, an Nord- und Hauptbahnhof vorbei,

schnaufte die Straßenbahn die alte Weinsteige auf ihrer rund 90minütigen Fahrt zur Ruhbank am Fernsehturm hinauf. Nach einem kurzen Aufenthalt fuhr sie bimmelnd und ächzend zum Erstaunen der Passanten am Wegesrand (gell, so a alds Bähnle sieht mr en Stuagart halt net jeden Tag) auf derselben kurvigen Strecke wieder nach Cannstatt zurück. Gegen 16.30 Uhr traten wir wieder die Rückfahrt an und kehrten gegen fünf Uhr wieder wohlbehalten nach Ebersbach zurück.

Abschließend wollen wir uns noch einmal recht herzlich bei unseren beiden Organisatoren Karl-Heinz und Dietmar für die schöne Adventsfahrt, aber auch bei Udo Volker für seinen beherzten Einsatz beim Nikolaus bedanken, der dann doch für den einen oder anderen Erwachsenen ein Herz hatte und sein Säcklein doch noch öffnete.

Im Namen der Jugend- und Familiengruppe wünsche ich Ihnen allen ein frohes, gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues „Wander“-jahr 2010.

Die Bilder unserer Adventsfahrt sowie weitere aktuelle Informationen können Sie auf unserer Homepage unter http://www.albverein-ebersbach.de/aktuell.htm abrufen. Michael Reissner, Bildquelle: K. Häfele