Bericht der Ganztagswanderung 10. März 2024

Der Frühling naht und motiviert so richtig, sich in der freien Natur zu bewegen. Darum war es nicht verwunderlich, dass sich am 10.03. viele Wanderfreunde am Treffpunkt einfanden, um die von Willi Hildenbrand geführte Tour mitzuerleben. In Fahrgemeinschaften erreichte man die Pfulb und wanderte von dort durch ein zum Teil vermoostes Trockental, in dem sogar die Märzenbecher schon blühten. Das Hinweisschild „Grauer Fels“ liegenlassend, gelang man durch ein herrliches Wald- und Wandergebiet zur Schertleshöhle. Hier legte man eine kleine Vesperpause ein In nur wenigen aber steilen Schritten machte man sich zum „Steinernen Haus“ - einer frei zugängliche Höhle - auf. (…) Durch den prachtvoll gewölbten Eingang könnte man in eine 35 Meter lange und 8 Meter hohe Halle gelangen. Die Höhle hat eine Gesamtlänge von 80 Metern. Sie fällt bergwärts ein. Man spricht hier vom Eiskellertyp, denn auch im Sommer ist es hier verhältnismäßig kalt. Kalte Luft ist schwerer als warme Luft und daher verbleibt sie im tiefer liegenden Höhlenraum, während die wärmere Luft von außen kaum hereindringen kann(…). Leider blieb für diese Exkursion keine Zeit, denn es musste noch die Strecke bis Donnstetten erwandert werden. Nach ca. 14 Kilometern mit teilweise stärkeren Anstiegen erreichte man den Ausgangspunkt, von dem man ein Gasthaus in Lenningen zum wohlverdienten Abschluss des Tages ansteuerte.

Willkommen   Aktuell   Wanderplan 2024   Kontakt