Schwäbischer Albverein OG. Ebersbach-Fils

Bericht der Ganztagswanderung am 7. Juli 2024

Diesmal hatte es unser Wanderführer Willi Hildenbrand besonders schwer, für die Wanderfreunde der Ortsgruppe Ebersbach-Fils des Schwäbischen Albvereins kurzfristig eine geänderte Tour zu organisieren. Ursprünglich sollte es in das Strümpfelbachtal gehen, das aber streckenweise aufgrund der letzten Unwetter gesperrt wurde. Es musste also umdisponiert werde. Was aber einen guten Wanderführer im Schwäbischen Albverein ausmacht, ist das Wissen, sofort andere interessante Wege zu finden.

Es ging also ins Wental. Der Weg führte nun vom Wanderparkplatz Wental/Felsenmeer über die „Spitzbuben“ zum Wentalweible, durch das Gnannental, dem – ehemaligen Klösterle, hoch nach Bibersohl und zurück zum Parkplatz. Vielen ist das Wental natürlich nur zu gut bekannt (...) Das Wental entstand vor über 150 Millionen Jahren durch das Jurameer. Die gewaltige Naturlandschaft formte sich aus dem Flussbett des Wasserlaufes Wedel und hinterließ nach Abzug des Wassers die seltsam geformten Dolomitfelsen(...). Es finden sich aber immer wieder Ausblicke und Wege - wie u. A. das malerische Gnannental - ein anschließender Teil des Wentals mit seinem Staudamm - die dann doch für einige noch unbekanntes Terrain waren. Es ist immer wieder ein Wunder, die bizarren Steinformationen z.B. mit dem wohl bekanntesten Wentalweible zu bestaunen. Der Erzählung nach wurde hier ein böses und betrügerisches Weib aus Strafe für viele Missetaten in einen Steinklumpen verwandelt. Der bemooste Wald, der alte Waldbestand und der immer wieder mitten aus den Steinen heraus sprießende Baumbewuchs sorgte für die ganze Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Das optimale Wanderwetter trug ebenfalls zur guten Stimmung der Wandertruppe bei. Nach ca. 16 km, unterbrochen durch eine Vesperpause am Bibersohl, einem unbewohnten Einödhof, der heutzutage für Festivitäten gemietet werden kann, gelangte man wieder an den Ausgangspunkt zurück. Nur ein kurzer Abstecher war es zum benachbarten Felsenmeer als Kulisse zum offiziellen Fotoshooting. Nun sollte aber auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Den Abschluss dieser Wanderung verbrachte man dann gesellig in einem Landgasthof im Böhmenkirch. Ein wunderschöner Tag fand hier sein Ende.

Willkommen   Aktuell   Wanderplan 2024   Kontakt