Jugend- und Familiengruppe

Am 18. Februar war es endlich wieder soweit, unsere erste Aktion in diesem Jahr startete mit der Familiengruppe der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins. Um 14 Uhr trafen sich 11 Kinder und 9 Erwachsene in Ebersbach beim Turnerheim, um im Hardtwald versteckte Puzzle zu suchen. 15 Puzzleteile, die im Wald versteckt waren, hieß es zu finden, damit am Ende der Wanderung von den Kinder das Puzzle komplett zusammengesetzt werden konnte. Es gab auch sonst noch einiges im Wald zu entdecken. Unter anderem sahen wir ein paar Ameisenhaufen, in denen es nur so wuselte. Wir hörten das Vogelgezwitscher, und staunten über ein Pferd mit einem Herzen auf seinem Fell. Es waren auch einige Gegenstände versteckt, die überhaupt nichts im Wald verloren hatten. War aber für die Kinder kein Problem, das zu erkennen und auch diese Aufgabe zu lösen. Mit gesammelten Stöcken legten die Kinder einen Kreis, dann galt es mit den ebenfalls gesammelten Tannenzapfen den Kreis zu treffen. Auch diese Aufgabe war für unsere kleinen Wanderer kein Problem. Als die letzten 2 Puzzleteile am Ende vom Wald gefunden wurden, setzten die Kinder das Puzzle zusammen – alle Teile gefunden, das Puzzle war komplett! Ihr seid ja super, lobte Miriam Hozak die Kinder, aber eine Aufgabe gab es noch zu lösen, bevor wir den Wald verließen. Wo war nur die Schatztruhe versteckt? Kaum war das Wort Schatztruhe ausgesprochen, stürmten die 11 Kinder in den Wald um die geheimnisvolle Schatztruhe zu suchen, es dauert auch nicht lange, da rief ein Kind: „Ich hab sie“. Alle waren gespannt welcher Schatz sich in der Truhe wohl befand. Ja, was kam denn da beim Öffnen zum Vorschein – für jedes Kind ein Puzzle.

Den Abschluss unserer Puzzlewanderung machten wir dann auf dem Spielplatz, wo Karlheinz Häfele uns mit Punsch, Schokokuchen und Flachswickel (vielen Dank an unsere fleißige Bäckerin) erwartete.

Wir hatten wieder einen schönen Nachmittag in der Natur mit tollen Kindern und Eltern und freuen uns schon euch am 21.04. 2024 alle wieder zu sehen.

Angelika Händle

zur Bildergalerie