Schwäbischer Albverein OG. Ebersbach-Fils

Bericht Freizeitwanderung 20.09.2023

Oeffingen Rundweg – Fellbach“

Mit Kunst – und Naturgenuss auf dem Besinnungsweg.

Zu einer etwas anderen Wanderung entführte Evi Reichel die Teilnehmer der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins am 20. September. Nach der üblichen PKW-Anfahrt wanderte man am nördlichen Rand von Fellbach auf den „Besinnungsweg“, der 1999 von einem eigens zu diesem Zweck gegründeten Förderverein angelegt wurde. (….)Der Besinnungsweg Fellbach ist ein Skulpturenweg in Fellbach in Baden-Württemberg. Er beginnt am Rand von Fellbachs Stadtteil Oeffingen und führt über Felder und freie Landschaft zu einem Waldstück nördlich der Kreisstraße in Richtung Hegnach (….) Zwölf Kunstwerke sind den Themen Literatur, Philosophie und Religion gewidmet. Einige davon konnten auf dieser Tour bestaunt und evtl. sogar gedeutet werden. Ein Teil der Werke sollte an dieser Stelle erwähnt werden. U.A. die kleine Feldkapelle, das Projekt „Freizeit und Muße“, „Kind sein/Kreativität“ und der Besinnungsort „Gott/Transzendenz“. Hier wurde in einen Findling ein abstrahiertes Gesicht gestaltet, das in Richtung der Oeffinger Kirchtürme blickt. Jeder machte sich so seine eigenen Gedanken zu den Objekten…. die Übereinstimmung mit den Vorstellungen der Künstler ist wohl nicht immer so ganz gelungen. Natürlich verlief die ganze Wanderung viel durch die Natur, die bei dem noch recht warmen Herbstwetter z. B. mit einem Blick von „Mount Oeffingen“ über das umliegende Land und einem Abstecher an den Neckar genossen werden konnte. Was wäre so eine schöne Wanderung ohne die Einkehr in einem Gartenlokal, bei der dann das Erlebte diskutiert werden konnte und kühle Getränke und leckeres Essen dem Tag einen wunderbaren Abschluss verschafften.

Willkommen   Aktuell   Wanderplan 2023   Kontakt