Schwäbischer Albverein OG. Ebersbach-Fils

Bericht Freizeitwanderung 16.08.2023

Ravenstein Runde.“

Ja… die Wetterprofis sagten für den 16.08, der Freizeitwanderung der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins mal wieder Hitze und Gewitter an. Trotzdem ließen sich viele Wanderfreunde davon nicht abschrecken und versammelten sich um den Wanderführer Oskar Kuhn am vereinbarten Treffpunkt. Man fuhr in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz der Oberen Roggenmühle. Los ging es über den Roggensteig nach Steinenkirch, Burg Ravenstein, weiter durch das Roggental am Mordloch vorbei und zurück zur Einkehr in die Obere Roggenmühle. Dem etwas steileren aber schattigen Anstieg von ca. ¾ Stunden folgte dann ein gemäßigter nur leicht hügeliger Wanderweg mit durchweg kühlendem Wind bis zur Ruine Ravenstein und Steinenkirch. (….)die Burg liegt oberhalb einer Abstiegsmöglichkeit in das Roggental. sie stammt ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert und wurde 1765 aufgrund von Einsturzgefahr komplett abgerissen und somit heute nur wenige Reste zu erkennen sind(….) . Die Hitze war also bei den Teilnehmern kein Thema und vom Gewitter war bis zum Schluss nichts zu sehen. Weiter führte der Weg am „Mordloch“ vorbei (….)Das Mordloch zählt für die Höhlenforschung zu den interessantesten Höhlen der Schwäbischen Alb. Je nach Wasserstand können bis zu 80 Meter begangen werden. Bei einer Exkursion sind jedoch trittsichere, wasserfeste Schuhe und lichtstarke Taschenlampen dringend empfohlen(….). Leider hatte keiner der Wanderfreunde eine geeignete Lichtquelle dabei und so begrenzte sich die „Höhlenerforschung“ auf ein paar Meter in das Innere ehe man fast die Hand nicht mehr vor Augen sah. Da der Weg ab Steinenkirch nur noch abwärts führte, konnte die Wanderung zügig fortgesetzt werden. Sie endete - wie vorgesehen - wieder an der Oberen Roggenmühle, einem gut bürgerlichen Restaurant. Getränke und Speisen mundeten vortrefflich in gemütlicher Runde und einem schönen Ausklang mit netten Gesprächen.

--gl--

Willkommen   Aktuell   Wanderplan 2023   Kontakt