Schwäbischer Albverein OG. Ebersbach-Fils

Ganztagswanderung am 6. August 2023

Natur und Kultur – die etwas andere Ganztagswanderung“

Schon obligatorisch findet jedes Jahr im August die etwas andere Ganztagswanderung von der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins statt. Neben dem Wandern in der Natur sollte hier auch die Kultur nicht zur kurz kommen. Viel Interesse zeigten die Wanderfreunde an diesem Unternehmen, so dass sich eine recht große Gruppe am 6. August mit den Wanderführern Elli u. Wolfgang Golisch am Bahnhof Ebersbach traf, um mit der DB einen Ausflug nach Bad Schussenried zu machen. Erst war aber die Natur gefragt, man stieg zunächst in Aulendorf aus und startete vor dort die Wanderung zurück nach Bad Schussenried. Trotz des schlechten Wetters - mit Regenschirm und -kleidung versehen, aber mit fröhlicher Stimmung - begab man sich auf den ca. 1 ½ stündigen Spaziergang entlang an Feldern und kleineren Waldgebieten zum vorgesehenen Zielpunkt Schussenried. Da man ja an diesem Tag schon seit früher Stunde unterwegs war, wurde in der Mittagszeit erst einmal eine Pause im Restaurant Klosterhof eingelegt. Frisch gestärkt ging es jetzt zum Kulturerlebnis, zunächst zur Pfarrkirche St. Magnus. (… die römisch katholische Kirche steht im Zentrum von Band Schussenried und war bis zur Aufhebung des Klosters im Jahre 1803 die Klosterkirche….) Besonders erwähnenswert ist hier das Chorgestühl und der Hochaltar. Von nun an war der Gruppe ein wenig Freizeit gegeben. Einige besichtigten das Kloster mit seinem herrlichen Bibliothekssaal, andere erkundeten das kleine Städtchen oder ließen sich Kaffee und Kuchen in einer der ansässigen Cafés schmecken ehe man sich auf den gemeinsamen Weg zum Bahnhof machte, um die Rückfahrt nach Ebersbach anzutreten. Die etwas andere Ganztagswanderung war wieder ein voller Erfolg und reizte viele Interessierte zur Teilnahme. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder so einen schönen Tag mit einem lohnenden Ziel anbieten können.

Willkommen   Aktuell   Wanderplan 2023   Kontakt