Bericht Hauptversammlung am 11. März 2023

Nach der langen Coronazeit fand die Hauptversammlung der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins für das abgelaufene Jahr 2022 -  wie im Wanderplan angekündigt - endlich wieder planmäßig am 11.03.2023 statt.

Die Einladung und Tagesordnung war allen Mitgliedern rechtzeitig bekannt gegeben, Anträge waren nicht eingegangen.

Nach einer kurzen Begrüßung der Vorstandsteamsprecherin Angelika Händle bekamen sie und die Fachwarte Gelegenheit ihre Jahresberichte vorzutragen. Angelika Händle dankte in ihrem Tätigkeitsbericht allen Ehrenamtlichen für ihre Mitarbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr und äußerte sich u.A. zufrieden, dass in 2022 alle Wanderungen abgehalten werden konnten. Zum ersten Mal seit 2020 waren keine Einschränkungen wegen der Pandemie mehr angeordnet. Die Durchführung der gesellschaftlichen Veranstaltungen wie Herbstfest und Weihnachtsfeier waren auch wieder möglich und hatten eine positive Resonanz aller teilnehmenden Mitglieder.  Freizeitwanderwart Wolfgang Golisch erwähnte in seinem Bericht sowohl die Ganztags- als auch die Freizeitwanderungen und fasste zusammen, dass bei den 20 durchgeführten Wanderungen 2022 - 216 km gelaufen wurden und sich insgesamt 246 Wanderfreunde beteiligt hatten. Der Fachwart für Jugend- und Familie musste der Mitgliedschaft leider wieder von einer sehr geringen Beteiligung an den eigens für diese Gruppe geplanten Aktivitäten berichten. Trotz Bemühungen ist es im Jahr 2022 nicht gelungen, neue Familien zu motivieren. Zuversichtlich äußerte er sich für 2023, weil hier noch einmal eine verstärkte Aktion geplant wird. Benjamin Händle - neuer Kassierer ab 2023 -  trug in Abwesenheit den Bericht der scheidenden Kassiererin vor und bemerkte, dass der Verein finanziell im Augenblick noch gut aufgestellt ist. Im Laufe der schwindenden Mitgliederzahl ist aber mit einem Rückgang der Einnahmen zu rechnen. Die Kasse wurde von Oskar Kuhn und Elli Golisch geprüft. Unter dem Punkt Kassenprüfung wurde Waltraud Hildenbrand für ihre äußerst ordentliche und korrekte Buchführung gelobt. Somit war es nicht verwunderlich, das ihr die einstimmige Entlastung der Mitglieder für ihre Tätigkeit erteilt wurde. Im Nachhinein wurde ebenfalls die gesamte Vorstandschaft  einstimmig entlastet. Als Ausblick für das nun bereits laufende Jahr informierte Angelika Händle die Anwesenden über die zur Zeit aktuellen Bemühungen, eine neue Jugend- und Familiengruppe aufzubauen. Unterstützt wird die Ortsgruppe zur Zeit von der pädagogischen Mitarbeiterin des Hauptvereins Miriam Hozak, was im Januar bereits mit Erfolg gekrönt wurde. Bereits jetzt im März findet die 2. Veranstaltung statt. Mit Plakaten und Flyern in Kindergärten und Schulen werden diese Aktionen beworben. Ferner dankte die Vorstandsteamsprecherin für den Einsatz der Wanderführer, die neben der eigentlichen Wanderung ja bereits im Vorfeld viele Stunden damit beschäftigt sind, die Strecken zu planen und abzulaufen. Zum Dank für die lange Tätigkeit als Kassiererin konnte Waltraud Hildenbrand das kleine Präsent der Ortsgruppe leider nicht persönlich entgegennehmen, wurde ihr aber mit den besten Wünschen für ihre Zukunft nachträglich überreicht. Angelika Händle wünschte einen guten weiteren Verlauf aller in diesem Jahr angebotenen Aktionen und bat diese Angebote auch reichlich zu nutzen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde von Manfred Hagen mit einen Diavortrag Interessantes über Entstehung und Aufbau der Schwäbischen Alb erzählt.

***********

Die Mitgliedschaft ehrte ihren Toten mit einer Schweigeminute.

Nichts war umsonst
Wenn wir einmal gehen müssen – was bleibt?
Ist es die Liebe, die wir in andere Herzen gelegt haben;
ist es die Hoffnung, die wir anderen Menschen geschenkt haben;
ist es der Glaube, der uns auf ein Wiedersehen hoffen lässt;
ist es der Trost, den wir verbreitet haben;
ist es der Gedanke an unsere Arme, die uns beschützt haben;
sind es die schönen Worte, die wir gesprochen haben?
Das alles bleibt – nichts war umsonst.“

Seit der letzten Hauptversammlung im September sind verstorben Gerlinde Kumpert, Kurt Waizel, Inge Schmid, Wilhelm Wegner.

--gl--

Willkommen   Aktuell   Wanderplan 2023   Kontakt