Willkommen bei der Ortsgruppe Ebersbach
Aktuell
Jahresplan der Ortsgruppe
Jahresplan der Kinder-, Jugend- und Familiengruppe
Jahresplan der Freizeitwandergruppe
Jahresplan der Seniorengruppe
Kontakt
Zur Hauptseite des Schw�bischen Albvereins
Zur Stadt Ebersbach

 

Schwäbischer Albverein e.V. - Ortsgruppe Ebersbach/Fils
   
 

Schwäbischer Albverein OG. Ebersbach-Fils

 

Bericht Bachexpedition am 2. Juli 2023

 

 

Punkt 14 Uhr trafen sich 8 Kinder, Eltern und Großeltern mit der Jugend- und Familiengruppe OG Ebersbach-Fils des Schwäbischen Albvereins in Sulpach. Nach kurzer Bekanntgabe des Zielortes, an dem unsere Bachexpedition statt finden sollte, fuhren wir nach Roßwälden zum Wanderparkplatz. Von dort aus -- Rucksack auf den Rücken, Kescher, Eimer, Schaufel alles am Mann/Kind – ging unsere kleine Expedition los. Frau Hozak sang mit uns unser Eingangslied, da unsere Ohren und Augen erst geöffnet werden mussten, um auch alles in der Natur wahrzunehmen. Ja, und was sahen wir denn da, gleich am Wegesrand ganz viele Brennnessel mit Bienen und schönen Schmetterlingen. Wir konnten sogar die Marienkäfer, die aus ihren Kokons schlüpften, beobachten. Da haben sogar die Erwachsenen gestaunt, weil auch sie so etwas noch nie gesehen hatten. Unterwegs machten wir dann ein paar mal Halt, um ein Lied vom Frosch zu singen oder ein Rätsel zu lösen. Als wir weiter Richtung Bach marschierten…. ja was war den das…. ein großer Berg auf dem es nur so „wuselte“. Der Berg entpuppte sich als Ameisenhügel mit ganz vielen fleißigen Ameisen. Es war interessant, den Ameisen bei der Arbeit zuzugucken. Am Bach angekommen, wurden sofort Kescher, Eimer, Schaufel ausgepackt, Gummistiefel angezogen und ab ging es in das Wasser. Haifische hatten wir zwar keine gefangen, aber es tummelten sich doch einige Wassertierchen im Bach, die wir anhand der Abbildungen auf Frau Hozaks Liste identifizieren konnten, und…. wieder zurück ins Wasser frei ließen. Die Kinder durften dann aus Ästen oder Kork ein kleines Boot basteln und im Bach schwimmen lassen. Kinder und Erwachsene hatten einen riesigen Spaß beim „Bootle“ schwimmen lassen.

Auf dem Heimweg machten wir dann noch ein Abschiedsspiel und schauten noch einmal beim Ameisenhaufen vorbei. Als wir am Parkplatz ankamen, fand die ganze Gruppe, dass es ein sehr schöner Nachmittag war und alle sich schon auf das nächste Mal freuen würden.

Vielen Dank an Frau Hozak vom SAV Hauptverein, die sich so für unsere Familiengruppe einsetzte.

-- Angelika Händle--


 

hier geht´s  ->> zu den Bilder der Expedition
 

 

   

Willkommen   Aktuell   Wanderplan 2023   Kontakt

Zum Schwaebischen Albverein   Zur Stadt Ebersbach