Bericht „Herbstfest“ mit Jubilarehrung

Endlich wieder…

…...einmal ordentlich feiern. Nach 2 Jahren Coronapause waren die Albvereinsfamilie und Freunde der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins am 8. Oktober zu dem traditionellen Herbstfest (ehemals Familienabend) – diesmal in den „Hecht“ - eingeladen. Fleißige Helfer schmückten im Vorfeld den Saal mit jahreszeitlicher Tischdekoration, also nun wieder ein festlicher Rahmen für die anstehende Ehrung der Jubilare. Stimmungsvoll wurden die Wanderfreunde mit Musik von Herr Burkhard aus Bünzwangen bereits beim Ankommen empfangen. Die Vorstandsteamsprecherin Angelika Händle begrüßte alle Anwesenden ehe nach einer Essenspause die Laudatio für die Jubilare gehalten wurde. In dieser Rede wurde zum Ausdruck gebracht: Die Ortsgruppe ist dankbar, dass sich die zu Ehrenden auch in der schwierigen Coronazeit, in der die Vereinsaktivität fast zu Erliegen kam,

sich nicht haben beirren lassen und weiterhin wertgeschätzt haben, dass der Schwäbische Albverein nicht einfach ein Verein ist sondern auch eine Institution für den Erhalt von schwäbischem Kulturgut. Somit war es ihnen wert, diesem Verein jahrzehntelang die Treue zu halten. Mit der Urkunde und dem Ehrenzeichen des Hauptvereins und einem kleinen Präsent der Ortsgruppe wurde diese Vereinstreue belohnt. Geehrt wurden

für 25 Jahre Marianne Weiß, Erika Schulz, Rita Schmid, Peter Fiederer, Irmgard Brendle

für 40 Jahre Marie-Luise Schulenberg-Ressel, Edeltraud Mayer

für 60 Jahre Linda Klein, Max Goll, Günther Goll und

für 75 Jahre Anne Knaupp.

Schade, dass nur wenige der Jubilare ihre Ehrung persönlich entgegen nehmen konnten. Viele waren aufgrund von fortgeschrittenem Alter oder Krankheit leider verhindert. Ihnen wird das Präsent in den nächsten Tagen überbracht werden. Für sie völlig überraschend wurde Elli Golisch für ihre seit dem Jahre 2002 andauernde ehrenamtliche Tätigkeit (u.A. sehr lange Zeit als Vereinsvorstand) zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Ihr wurde die Urkunde vom Hauptverein zusammen mit einem Blumenstrauß ebenfalls von Angelika Händle überreicht.

Nach diesem offiziellen Teil ging es mit der Stimmungsmusik von Herrn Burkhard dann so richtig mit dem Feiern weiter, es wurde gesungen, getanzt, geschunkelt und gelacht. Auch das Gespräch kam nicht zu kurz, obwohl man da die Musik übertönen musste und so manch einer am nächsten Tag ein wenig heiser sein wird. Aber es war einfach mal wieder sehr schön. Leider war die Teilnehmerzahl recht dürftig. Anscheinend halten sich doch noch viele Mitglieder wegen „Corona“ vom Vereinsleben fern. Ein Dank an Angelika Händle, die durch ihre Organisation das Gelingen dieser Veranstaltung möglich machte.