Willkommen bei der Ortsgruppe Ebersbach
Aktuell
Jahresplan der Ortsgruppe
Jahresplan der Kinder-, Jugend- und Familiengruppe
Jahresplan der Freizeitwandergruppe
Jahresplan der Seniorengruppe
Kontakt
Zur Hauptseite des Schw�bischen Albvereins
Zur Stadt Ebersbach
Schwäbischer Albverein e.V. - Ortsgruppe Ebersbach/Fils
   
 

Schwäbischer Albverein OG Ebersbach-Fils

Bericht Freizeitwanderung

Am 15. September 2021 wanderte die Ortsgruppe Ebersbach vom Schwäbischen Albverein - von Thomas Heigele geführt - ab Bad Ditzenbach auf dem Maiweg ins Brunnental über die Hiltenburger Hütte hinauf zur Hiltenburg und zurück nach Bad Ditzenbach. Das feuchte Wetter lockte so einige Waldbewohner aus ihren Verstecken, neben den vielen Schnecken, die ja jederzeit überall gegenwärtig sind, wurde ein Feuersalamander von allen bejubelt – ja sie sind nur selten zu sehen….. aber nicht an diesem Tag auf dem Maiweg. Nach dem ersten Exemplar liefen der Gruppe immer mehr dieser als „Lurchi“ bekannten schön anzusehenden Tierchen über den Weg. Das anfangs „da noch einer und da auch einer“ verstummte so langsam, nachdem bereits mindestens ca. 20 Stück gezählt wurden. So wurde von allen der Maiweg in

Salamander – Rennstrecke“ umgetauft. Weiter ging es dann auf bequemen Wegen hoch zur kleinen Rast an der Hiltenburger Hütte. Nicht schlecht gestaunt wurde, als der Wanderführer seinen Rucksack leerte und als Überraschung diverse Dosen mit frischem Pflaumenkuchen zum Vorschein brachte. Frisch gestärkt wurde danach der Anstieg zu Hiltenburg angetreten. Trotz trüben aber trockenem Wetter hatte man eine Sicht weithin über das Land. Schön war es wieder einmal hier oben. Danach ging es immer bergab zurück zum Ausgangspunkt. Eine kleine Einkehr in Schlat rundete das Erlebnis dieser Freizeitwanderung ab. -- gl --

 

 

   

Willkommen   Aktuell   Ortsgruppe  Familien   Freizeitwanderer   Senioren   Kontakt

Zum Schwaebischen Albverein   Zur Stadt Ebersbach