Ebersbacher Wandertag

Tagelang beobachteten die Organisatoren des 11. Ebersbacher Wandertag, der in Zusammenarbeit mit der Stadt Ebersbach und dem E3 Jugendhaus am 5. Mai 2019 stattfand, die Wetterprognosen. Viel Regen und für die Jahreszeit ungewöhnliche „Kälteperiode“ wurde prophezeit.  Demzufolge hatte sich leider nur eine kleine Schar Unermüdlicher um 9.30 Uhr am Treffpunkt eingefunden, um mit dem Wanderführer Arnold Gallus unsere schöne Umgebung von Ebersbach in ca. 3 Stunden zu erkunden. Eigentlich wäre es eine gute Gelegenheit gewesen mit unserem Bürgermeister Eberhard Keller, der erfreulicherweise die gesamte Wanderung mitmachte, in ein Gespräch zu kommen. Das haben nun diejenigen, die  sich an diesem Morgen nicht zu einer Teilnahme aufraffen konnten, leider verpasst. Um 10.00 Uhr startete die Jugend- und Familiengruppe. Hier zeigte sich durch die recht ordentliche Teilnehmerzahl, dass sich die Jungen nicht von Wind und Wetter abschrecken ließen. Sie machten sich unter Führung von Evi und Günther Reichel auf den Weg zu unserer Außenstelle an der Kress-Scheuer in Sulpach. Mitarbeiter vom E3 erwarteten die Kinder dort und bastelten mit ihnen, während die Erwachsenen bei Brezel und Getränken miteinander ins Gespräch kamen und am Erfrischungspunkt auf die inzwischen eingetroffenen 3-Stunden-Wanderer trafen. In der Zwischenzeit wurde das E3 zur gemütlichen Anlaufstelle für die durchgefrorenen Zurückkehrenden eingerichtet. Kaffee und Kuchen, Speisen und Getränke erwarteten die von der Wanderung hungrigen Teilnehmer. Auch öffneten die Mitarbeiter des E3 für die Kinder das Spielmobil, so dass  die Erwachsenen wiederum Muße hatten, einen entspannten Nachmittag zu verbringen. Demzufolge herrschte in den Räumen eine tolle Stimmung und die Ortsgruppe Ebersbach vom Schwäbischen Albverein konnte ihre Gastfreundschaft so richtig unter Beweis stellen.

Da der 11. Ebersbacher Wandertag diesmal in anderen Räumen stattfand, (die letzten zehn Mal traf man sich in der Marktschule) war manches ein bisschen improvisiert. Trotzdem erhofften sich die Organisatoren, dass mehr Mitglieder und Freunde der Ortsgruppe Ebersbach, die an keiner Wanderung mehr teilnehmen konnten, wenigstens zum Mittagessen oder zum gemütlichen Kaffee den Weg in das E3 gefunden hätten. Mit ihrer Anwesenheit hätten sie alle Helfer für ihre Bemühungen ein wenig honoriert, denn es standen wieder super Kuchen und Torten zu Auswahl, für die den Kuchenbäcker/Innen ganz herzlich  gedankt wird. Ein herzlicher Dank geht auch an alle Mitarbeiter, die bei der Vorarbeit oder am Veranstaltungstag mit diverser Mithilfe dazu beigetragen haben, dieses Fest  durchführen zu können. Ebenfalls danken wir Herrn Kress, der seine Scheuer wieder als Anlaufstelle für die Erfrischungspause öffnete und zur Verfügung stellte.

Allen  Anwesenden hatte der Tag Spaß gemacht und wir hatten von ihnen positive Rückmeldungen, so dass wir hoffen, dass wir besonders von den Familien einige bei einer unseren nächsten Aktivitäten der Jugend- und Familiengruppe wieder begrüßen  können.

Das Vorstandsteam: Angelika Händle (Sprecherin), Benjamin Händle, Elli Golisch  - gl --