Willkommen bei der Ortsgruppe Ebersbach
Aktuell
Jahresplan der Ortsgruppe
Jahresplan der Kinder-, Jugend- und Familiengruppe
Jahresplan der Freizeitwandergruppe
Jahresplan der Seniorengruppe
Kontakt
Zur Hauptseite des Schw�bischen Albvereins
Zur Stadt Ebersbach
Schwäbischer Albverein e.V. - Ortsgruppe Ebersbach/Fils
   
 

Schwäbischer Albverein OG Ebersbach-Fils

Jahresausflug 2019

Noch müde aber gutgelaunt machten sich 52 Mitglieder und Freunde der Ortsgruppe Ebersbach am 15. September auf den Weg, den Starnberger See, die Roseninsel und die Schlossanlage Schleißheim mit dem Neuem Schloss zu erkunden. Bei gewohntem  „Kaiserwetter“ ging es los – zugegeben über die Autobahn ein bisschen fad, doch umso erfreulicher konnte das Ziel dadurch in kürzerer Zeit erreicht werden und man hatte mehr Zeit, um die Roseninsel zu erkunden. In 2 Etappen mit einer kleinen Fähre gelang man auf die Insel, die die einzige im Starnberger See ist. Sie schaut auf eine lange Geschichte zurück. Neben dem Casino, das eigentlich nur als kleiner Sommersitz von König Maximilian II diente, und der blau-weißen Säule, mit einer goldenen Plastik gekrönt, genoss die Ausflugs -Truppe die Vielfalt des alten Baumbewuchses mit seinen schattenspendenden Flanierwegen, Ruhebänken und immer wieder den herrlichen Starnberger See, der das Blau des Himmels strahlend wieder spiegelte. Allerdings war man von der Rosenanlage, die ja für die Insel namensgebend gewesen ist, ein wenig enttäuscht, da der Blütenflor ein wenig dürftig war. Na ja, es ist halt doch schon September. Fussläufig erreichte nach dieser Inselexkursion das Strandrestaurant zur Mittagspause. Weiter ging es danach Richtung Oberschleißheim zur dortigen Park- und Schlossanlage. Das Ensemble aus Neuem Schloss, Altem Schloss, Schloss Lustheim und der weitläufigen barocken Gartenanlage führt bis heute höfische Architektur und Gartenkunst des 17. und 18. Jahrhunderts eindrucksvoll vor Augen. Die Außenanlage gehört zu den bedeutendsten europäischen Barockgärten  und ist in den Grundzügen bis heute fast unverändert erhalten geblieben. Besichtigt wurde von der Gruppe das Neue Schloss mit seinen teilweise überdimensionalen Gemälden und den prunkvollen Räumen. Es blieb noch genügend Zeit, den farbenprächtigen Garten mit seinen Wasserfontänen zu genießen und in einem Biergarten oder im Schlosscáfe den schönen Tag Revue passieren zu lassen ehe die Heimfahrt angetreten wurde.                                                                                                       -- gl --

 

 

 

 

Willkommen   Aktuell   Ortsgruppe  Familien   Freizeitwanderer   Senioren   Kontakt

Zum Schwaebischen Albverein   Zur Stadt Ebersbach