Jahresausflug am 16. September 2018

Buchenbergalm – Wieskirche - Füssen

Noch etwas verschlafen trafen sich die Mitglieder der Albvereinsfamilie Ebersbach  am frühen Morgen des 16. Septembers zu ihrem alljährlichen Jahresausflug, der diesmal ins Allgäu führte.

Zunächst wurde die Talstation zum Buchenberg in Buching angefahren. Lange Gesichter gab es, denn die bei der Abfahrt noch strahlende Sonne hatte sich hinter dichtem Nebel versteckt. Das war  eigentlich keine gute Voraussetzung für den versprochenen faszinierender Blick über die Bergkulissen des Allgäus und des Voralpenlandes von der auf 1140 angesteuerten Buchenbergalm. Doch mit jedem Meter, die uns der Sessellift dem Gipfel näherbrachte, lichtete sich die graue Masse und – oben angekommen – erstrahlten die umliegenden Berge im Sonnenlicht. Durch die tiefer liegenden Nebelschwaden hatte man das Gefühl, über den Wolken zu schweben.

Bevor in der Bergalm zur Mittagsrast eingekehrt wurde, hatte jeder genügend Zeit, das herrliche Panorama zu bestaunen und man konnte  sogar noch  einer Bergmesse mit viel Blasmusik, die dort in luftiger Höhe gerade begann, beiwohnen. Auch die spätere Liftabfahrt wurde genossen, denn die Sonne hatte den Nebel  inzwischen vertrieben und man hatte den freien Blick auf das Tal und den Forggensee.

Nach dem Naturerlebnis ging es weiter zur Wieskirche, fast jeder kannte sie, doch war es auch diesmal wieder ein besonderes Erlebnis, sich von der  prächtigen Innenausstattung der Kirche beeindrucken zu lassen. Nach diesem kulturellen Eindruck führte die Fahrt weiter nach Füssen. Der „Ente“ hinterher erlebten die Teilnehmer einen  Stadtrundgang mit kurzen Erklärungen von unserem erprobten Laienstadtführer. Natürlich kam hinterher die individuelle Entspannung in einem der vielen Straßencafés bei einem Eis oder einem kühlen Getränk nicht zu kurz ehe  dann wieder der Rückweg Richtung Heimat angetreten wurde.

- gl -