Die Jugend und Familiengruppe zu Gast auf dem Birkhof

Am 08.09.2018 war es endlich so weit, unser lang ersehnter Ausflug auf dem Birkhof in Gammelshausen stand an. Pünktlich um 14 Uhr trafen alle Familien auf dem Hof ein und wurden herzlich von Herrn Digel vom Filsgau und der Bauerpädagogin Nicole Eisele begrüßt. Nach einer kurzen Info zum Ablauf des Nachmittags machten wir uns auf zu einem schönen Spaziergang zu den Obstbaumwiesen der Familie Eisele. Auf der ersten Wiese sammelten wir Äpfel, die dann auf den Birkhof gebracht wurden und dort auf uns warteten.

Auf der zweiten Wiese konnten wir 3 verschiedene Apfelsorten probieren und jede Familie durfte sich eine Tüte voll Äpfel für zu Hause pflückten. Die Kinder hatten ihren Spaß beim Ausmalen von Apfelmandalas mitten auf der Apfelbaumwiese. Dann spazierten wir weiter durch die wunderbar idyllische Landschaft zur letzten Obstwiese. Dort haben wir Mirabellen, Zwetschgen und leckere Pfirsiche genascht. Zurück auf dem Birkhof haben die Kinder aus den davor gesammelten Äpfel Apfelsaft gepresst, der sehr köstlich schmeckte. Anschließend war es Zeit den Hof zu erkunden. Der Pferdestall mit Ponys und Pferden, die sich gern streicheln ließen, und der Hühnergarten, wo die Hühner lieber erst mal in den Sträuchern in Deckung gingen. Das eine oder andere Kind hat es aber geschafft ein Huhn auf den Arm zu kriegen, um es streicheln zu können. Während die Eltern dann am Lagerfeuer Würstchen grillten und zum Abendessen auftischten, tobten die Kinder in der Stroh - Hüpfburg in der Scheune und lieferten sich eine Strohschlacht. Erschöpft, aber glücklich und satt verabschiedeten sich die Familien nach und nach und fuhren Richtung Heimat. Ein ereignisreicher Tag voll toller Erinnerungen ging zu Ende.

Angelika Händle