Willkommen bei der Ortsgruppe Ebersbach
Aktuell
Jahresplan der Ortsgruppe
Jahresplan der Kinder-, Jugend- und Familiengruppe
Jahresplan der Freizeitwandergruppe
Jahresplan der Seniorengruppe
Kontakt
Zur Hauptseite des Schw�bischen Albvereins
Zur Stadt Ebersbach
Schwäbischer Albverein e.V. - Ortsgruppe Ebersbach/Fils
   
 

Schwäbischer Albverein OG Ebersbach-Fils

Hauptversammlung 2018

Am 10. März fand für die Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins die

Hauptversammlung statt. Neben dem Bericht der ersten Vorsitzenden gaben die

einzelnen Fachwarte einen Überblick über ihre Tätigkeit im abgelaufenen

Geschäftsjahr. Vom Wanderwart wurde der Mitgliedschaft bekanntgegeben, dass an

41 Wanderungen im Jahr 2017 906 Personen 428 km unterwegs waren. Die

Wanderführer und Organisatoren hatten hierfür einen Arbeitsaufwand von 360

Stunden. Diese Wanderungen schließen die Aktivitäten der Senioren und Jugend und

Familiengruppe mit ein. Von der ersten Vorsitzenden wurde ein Einblick in die

Arbeit des Vorstandes gegeben. So konnte auf ein ereignisreiches Jahr, das ganz im

Zeichen des 125 jährigen Jubiläum der Ortsgruppe stand, zurückgeblickt werden. Im

Finanzbereich war es wichtig Kosten einzusparen, was auch durch die Anmietung

eines preiswerteren Raumes für das Archiv gelungen ist. Die Kassenprüfer

bescheinigten der Rechnerin eine korrekte Vereins-Buchführung und schlugen der

Hauptversammlung die Entlastung der Rechnerin und des gesamten Vorstandes vor.

Einstimmig wurde diesem Vorschlag zugestimmt. Als brisantes Thema standen die

Wahlen auf der Tagesordnung. Heinz Kammüller wurde als Kassenprüfer einstimmig

wiedergewählt und war somit keine große Herausforderung an die Mitglieder.

Tragisch wurde es nun bei der Wahl der Vereinsführung. Die noch amtierende erste

Vorsitzende stellte ihr Amt nach 12 Jahren Engagement zur Verfügung. Bereits im

Vorfeld wurde bei Sondersitzungen, persönlichen Anschreiben und Gesprächen -

leider ohne Erfolg - nach einem Ersatz gesucht. So war es eigentlich nicht

verwunderlich, dass auch an der Hauptversammlung niemand gefunden wurde, der

bereit war, als erster Vorsitzender oder als Mitglied eines 3 bis 4 er Teams für die

Vorstandschaft zu kandidieren. Somit ist die Ortsgruppe Ebersbach zur Zeit ohne

gewählte Führung. In 6 bis 8 Wochen muss nun zu einer außerordentlichen

Mitgliederversammlung eingeladen werden, um das Thema Wahlen noch einmal in

Angriff zu nehmen. Kurzfristig wird im Vorfeld eine öffentlichen Ausschusssitzung

einberufen an der auch jedes Mitglied teilnehmen kann, das doch noch bereit ist, an

einer Führung mitzuarbeiten. Der konkrete Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Den Mitgliedern wurde in den Schlussworten klargemacht, dass die Veranstaltungen

aus dem Wanderplan 2018 voll durchgeführt werden, dass das Vereinsleben noch

lange nicht am Ende ist, denn so schnell kann eine Ortsgruppe, die über 125 Jahre

Bestand hatte, nicht aufgegeben werden. Bitte arbeiten Sie alle an einer Lösung mit.

-- gl --

Die Hauptversammlung ehrte ihre Toten des abgelaufenen Geschäftsjahres

 

Willkommen   Aktuell   Ortsgruppe  Familien   Freizeitwanderer   Senioren   Kontakt

Zum Schwaebischen Albverein   Zur Stadt Ebersbach