Hauptversammlung 2017

Am 11. März 2017 fand die Hauptversammlung der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins im Löwensaal statt. Im Mittelpunkt standen zunächst die Tätigkeitsberichte von der 1. Vorsitzenden und den Fachwarten sowie der Kassenbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr.  Im Beitrag der Vorsitzenden wurde besonders darauf hingewiesen, dass durch das Anmieten eines geeigneten Raumes für das Archiv die laufenden Kosten gestiegen sind.  Ferner wies sie darauf hin, dass die  Belastung für die Ehrenamtlichen aufgrund der   Amtsniederlegungen einiger Ausschussmitglieder im   Jahr 2016 erheblich spürbar war. Trotzdem wurden bereits in den Sitzungen des Vorjahres die Weichen für unser 125 - jähriges Jubiläum in diesem Jahr gestellt.  Von den Fachwarten der einzelnen Wandergruppen wurden die Teilnehmer, die sich sowohl bei heißem Wetter aber auch bei Dauerregen die Freude am Wandern nicht nehmen ließen, gelobt. Insgesamt waren an 42 Tages- und Halbtagestouren 849 Wanderfreunde, davon 30 Jugendliche, unterwegs. Sie erbrachten eine Leistung von 475 km. Der Zeitaufwand der Wanderführer für die Vorbereitung dieser Touren betrug 362 Stunden.  Die Rechnerin unterrichtete die Anwesenden über Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr und bot allen an,  den Bericht - nach Anmeldung bei ihr - einsehen zu können.  Da die Amtszeit des 2. Vorsitzenden abgelaufen war, hätte neu gewählt werden müssen. Leider fand sich, trotz mehrmaligem Aufruf im Stadtblatt, auch unter den Anwesenden kein Kandidat und diese Wahl musste zurückgestellt werden. Erfreulicherweise konnten Uschi Fischer und Karlheinz Häfele als neue Beisitzer benannt werden, die von den Mitgliedern einstimmig gewählt wurden. Im Schlusswort der 1. Vorsitzenden wurde auf diverse Veranstaltungen anlässlich unseres Jubiläums hingewiesen. Besonders erwähnt wurde der Ebersbacher Wandertag am 9. April und der Familienabend,  offizielle Feier des 125 jährigen Jubiläums, am 14. Oktober. Alle Termine sind in unserem Wanderplan 2017 nachzulesen. Im Anschluss an den offiziellen Teil nahm uns Kurt Helesic mit seinen 3D Bilder auf einen Spaziergang „Durch Stadt und Land“ mit.

******************

Die Mitgliederschaft ehrte ihre Toten  mit  einer Schweigeminute.

blühen die Sterne,
ewig in unsagbarer Pracht.

ist goldenes Licht,
auch in dunkelster Nacht.

ist die Ewigkeit,
in der alles Leid erlischt.

wohnt der Frieden,
und da sucht jetzt mich.

Verstorben sind  im zurückliegenden Geschäftsjahr: Daniel Huber, Emilie Scharpf, Emma Schuler, Ruth Scherr, Heinz Beißwenger, Herbert Wörle, Friedrich Breining Friedrich Merkel, Theresia Kunz. Das Gedenken schloss  auch Brigitte Schmid ein, der auf unserer letzten Seniorenwanderung kein Notarzt mehr helfen konnte.