Willkommen bei der Ortsgruppe Ebersbach
Aktuell
Jahresplan der Ortsgruppe
Jahresplan der Kinder-, Jugend- und Familiengruppe
Jahresplan der Freizeitwandergruppe
Jahresplan der Seniorengruppe
Kontakt
Zur Hauptseite des Schw�bischen Albvereins
Zur Stadt Ebersbach
Schwäbischer Albverein e.V. - Ortsgruppe Ebersbach/Fils
   
 

Schwäbischer Albverein OG Ebersbach-Fils

Freizeitwanderung am 20 April 2022

Als Entschädigung für die letzte Ganztagswanderung lockte diesmal zur Freizeitwanderung am 20.04. wunderschönes Frühlingswetter die Wanderfreunde der Ortsgruppe Ebersbach des Schwäbischen Albvereins in die erwachende Natur.

Wanderführer Thomas Heigele führte die Freizeitwanderer am 20.04. von Schlat zum Gairenhof über Fuchseck zum Rötelstein an der Steinpyramide vorbei zurück zum Gairenhof und Schlat. Was gab es nicht wieder alles neu und frisch zu entdecken, u. A. Buschwindröschen, Lerchensporn und flächendeckend überall im Wald der Bärlauch, der teilweise schon wieder kurz vor der Blüte stand. Zunächst wurde eine Strecke bis zum Fuchseck bergauf erwandert ehe man ganz entspannt hinüber zur Steinpyramide gelangte. (...)Früher hieß diese Pyramide "Schlageter-Denkmal". Die sichtbaren Steine sind aus Tuff. Die Pyramide hat einen Kern aus Beton. Beim Betrachten der Steinpyramide fällt auf, dass eine früher mal vorhanden gewesene Tafel entfernt worden ist. Vor Ort gibt es keine Hinweise auf die Geschichte und Bedeutung der Steinpyramide (…). Ein weiter Blick über das Land und herrliche Sonnenbänke luden hier zu einer längeren Pause ein ehe es dann weiter – nun überwiegend bergab - zum Gairenhof und zurück nach Schlat ging. Aufgrund der eingelegten Pausen, die von allen Teilnehmern bei diesem schönen Wetter genossen wurden, konnte man sich dann nach ca. 4 Stunden auf Erfrischung und Speisen im geplanten Restaurant freuen. Ein schöner Tag nahm so in geselliger Runde ein Ende.

-- gl --

 

 

   

Willkommen   Aktuell   Ortsgruppe  Familien   Freizeitwanderer   Senioren   Kontakt

Zum Schwaebischen Albverein   Zur Stadt Ebersbach