Jahreshauptversammlung 2013

Die Hauptversammlung bietet Gelegenheit sich mit dem vergangenen und dem kommenden Geschehen eines Vereins auseinanderzusetzten. 45 Mitglieder machten davon Gebrauch und wurden von der 1. Vorsitzenden des Schwäbischen Albvereins – OG Ebersbach am 9. März 2013 im „Löwensaal“ begrüßt. Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr keine Wahlen, doch wurde darauf hingewiesen, dass die Positionen des 2. Stellvertreters, des Pressewarts und ganz neu des Leiters der Freizeitwanderer vakant sind. Für Interessierte würde sich hier die Möglichkeit bieten, am Vereinsleben aktiv mitzuarbeiten. Im Vorstands-Tätigkeitsbericht wurden von Elli Golisch rückblickend die diversen Aktivitäten des abgelaufenen Jubiläumsjahres in Erinnerung gerufen und den vielen Ehrenamtlichen für ihr Engagement bei der Planung, Organisation und Wandervorbereitungen gedankt. Die danach folgenden Berichte der Fachwarte gaben eine Überblick über die Arbeit in den einzelnen Fachbereichen. Vom Wanderwart Dieter Veil wurden einige Daten statistisch festgehalten. So enthielt der Wanderplan des letzten Jahres   46 Angebote bei denen 1169 Teilnehmer unterwegs waren. 635 Kilometer wurden bewältigt und die Wanderführer hatten einen Zeitaufwand für die Vorbereitungen von 479 Stunden. Erfreut äußerte sich die Leiterin der Seniorenwanderer  Elisabeth Seidl über die Teilnehmerzahl dieser Gruppierung. Hier wurden   immerhin ca. 37%  der Gesamtteilnehmerzahl zu den monatlichen Wanderungen motiviert. Für die Freizeitwanderer hatte Helmut Franz, der nicht anwesend war und aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegt, seinen Bericht im Voraus  eingereicht. Sehr enthusiastisch wurde von Angelika Händle, Leiterin der Jugend- und Familiengruppe, über die Ausflüge mit den Familien erzählt. Man spürte in ihren Ausführungen richtig, wieviel Spaß eine Wanderung gemeinsam mit Jung und Alt machen kann. Die Wegewarte erklärten in kurzen Worten ihre Aufgaben bei den Überprüfungen der vom Albverein gepflegten Rund- und Fernwanderwege. Vom Internetbeauftragten war zu hören, wie wichtig unser Auftritt im Internet sei, denn unsere Homepage wurde nicht nur von den Ebersbachern besucht, sondern es schien auch im Europäischen Ausland Interesse an unseren Seiten zu bestehen. Die Rechnerin Brigitte Krah, der von unseren Kassenprüfern eine korrekte Buchführung bestätigt wurde, gab ihren Finanzbericht. Die Beitragsabbuchungen für das laufende Jahr werden ab 15. März erfolgen. Das Guthaben des Vereins ist durchaus noch passabel, obwohl in diesem Jahr aufgrund der u.A. sehr geringen Zuwendungen der Stadt über den VEV ein kleiner Verlust zu verbuchen war. Von der Stadt  wurde  aber bereits für das nächste Jahr eine höhere Zuwendung in Aussicht gestellt.

Im Ausblick auf das kommende Jahr teilte die erste Vorsitzende der anwesenden Mitgliedschaft mit, dass der Ausschuss bei seiner letzten Sitzung im Januar beschlossen hatte, in diesem Jahr kein  Lindenfest zu veranstalten. Es fehlt an Mitarbeitern für die Nachtwache,  und an Helfern, die das Wirtschaftsteam, welches überwiegend für die Organisation verantwortlich ist, ausreichend unterstützen. Ferner sorgt eine Gesetzesänderung bei der Frischwasserversorgung für ein technisches Problem. Hier kann Näheres bei Karlheinz Häfele hinterfragt werden. Die Tür soll aber nicht total zugeschlagen werden, sollten Mitglieder wirklich effektive Vorschläge und konkrete Hilfsangebote finden, so ist der Ausschuss jederzeit offen für Diskussionen. Weiterhin wurde gebeten, sich den Termin für den  Ebersbacher Wandertag am 14. April 2013 freizuhalten. Für den Auf- und Abbau und für das Kuchenbuffet wird Mithilfe am Veranstaltungstag benötigt. Auf die einzelnen Wanderungen im Jahr 2013 wurde nicht eingegangen, da jedes Mitglied einen neuen Wanderplan in den Händen hält.

Nach dem offiziellen Teil der Hauptversammlung erlebten die  Anwesenden eine Dia-Wanderung rund um das Tannheimer Tal von Hans Bosch aus Gerstetten. Von einigen konnte selbst Erlebtes wiederentdeckt werden.

-        gl -